www.taschenrechnersammeln.de - FAQ

 

FAQ sind die frequently asked questions. Die folgende Aufstellung gibt wieder, welche Fragen mir bezüglich der Taschenrechner am häufigsten gestellt wurden.

 

1. Sind die Rechner verkäuflich?

 

2. Wie alt sind die Rechner?

 

3. Hast Du schon alle Rechner?

 

4. Kannst Du mir mal die Bedienungsanleitung zum Rechner XY kopieren?

 

5. Woher weiß ich, wie alt ein HP-Taschenrechner ist?

 

6. Wie liest man die Seriennummer?

 

7. Funktionieren die Rechner?

 

8. Hast Du sonst nichts besseres zu tun, als alte Taschenrechner zu sammeln?

 

9. Wo gibt es Ersatzakkus?

 

10. Wo kann man die alten Rechner reparieren lassen?

 

11. Wie kommt man zu einem alten HP-Taschenrechner?

 

12. HP-15C: Im Display steht ein kleines C. Was bedeutet das und wie löscht man das wieder?

 

13. Was bedeutet UPN bzw. RPN?

 

14. Was haben die Polen damit zu tun?

 

15. Seit wann sammelst Du?

 

16. Wie startet man den Selbsttest beim HP-10C, 11C, 12C, 15C und 16C?

 


 

1. Sind die Rechner verkäuflich?

Nein, die Rechner sind weder einzeln noch komplett verkäuflich.

 


 

2. Wie alt sind die ältesten Rechner?

Meine ältesten Rechner (die Classics) sind aus dem Jahr 1971 und 1973.

 


 

3. Hast Du schon alle Rechner?

Leider nein. Es fehlen noch einige Exemplare, um die Sammlung zu komplettieren. Aber die für mich wichtigsten Rechner habe ich mittlerweile beisammen.

 


 

4. Kannst Du mir mal die Bedienungsanleitung zum Rechner XY kopieren?

Nein, die Bedienungsanleitungen unterliegen dem Copyright von Hewlett Packard. Man kann aber bei www.hpmuseum.org CDs erwerben, auf denen sehr viele Anleitungen mit Erlaubnis von Hewlett Packard enthalten sind.

 


 

5. Woher weiß ich, wie alt ein HP-Taschenrechner ist?

Das Jahr der Produktion eines HP-Taschenrechners ist in seiner Seriennummer codiert. Siehe auch die nächste Frage.

 


 

6. Wie liest man die Seriennummer?

Die Seriennummer ist wie folgt codiert: YYWWC##### wobei

YY

Produktionsjahr: Anzahl Jahre seit 1960

WW

Kalenderwoche der Produktion

C

Produktionsland (A=USA, B=Brasilien, G=Deutschland, J=Japan, S=Singapur, M=Malaysia)

#####

Fortlaufende Nummer

 


 

7. Funktionieren die Rechner?

Ja, alle Rechner sind voll funktionsfähig. Natürlich haben gerade bei den älteren Modelle die Akkus sehr gelitten, aber alle Rechner können mindestens mit dem Netzteil benutzt werden.

 


 

8. Hast Du sonst nichts besseres zu tun, als alte Taschenrechner zu sammeln?

Ja natürlich, z.B. Apostrophen jagen

 


 

9. Wo gibt es Ersatzakkus?

Das ist nicht ganz leicht, um nicht zu sagen fast unmöglich. Einige Informationen gibt es hier und hier.

 


 

10. Wo kann man die alten Rechner reparieren lasse?

Bislang konnte ich leider keine Werkstatt finden, die das übernehmen würde. Ich selbst bin nicht in der Lage, defekte Rechner zu reparieren.

 


 

11. Wie kommt man zu einem alten HP-Taschenrechner?

Da gibt es einige Möglichkeiten. Besonders vielversprechend sind Firmen-Auflösungen, teilweise auch Flohmärkte. Auch Internet-Auktionen sind ganz gute Quellen, wobei hier aber deutlich zu sagen ist, dass dort fast nur überteuert gekauft werden kann.

 


 

12. HP-15C: Im Display steht ein kleines C. Was bedeutet das und wie löscht man das wieder?

Das kleine C gibt an, daß der Rechner im Complex-Mode arbeitet. In diesem Modus ist der Rechner also in der Lage, komplexe Zahlen zu verarbeiten, z.B. die Wurzel aus -2 zu berechnen.

Diesen Modus kann man nur verlassen, in dem Flag 8 gelöscht wird: Blaue Umschalttaste drücken, dann die 5 (für CF) und dann die 8.

 


 

13. Was bedeutet UPN bzw. RPN?

UPN = umgekehrt polnische Notation, RPN = reversed polish notation.

Ich spare mir hier weitere Ausführungen und verweise auf den entsprechenden Eintrag bei wikipedia.

 


 

14. Was haben die Polen damit zu tun?

Derjenige, der die Postfix-Notation eingeführt hat, war ein polnischer Mathematiker mit schwer sprechbarem Nachnamen.

 


 

15. Seit wann sammelst Du?

Ich habe im Sommer 2000 angefangen und seitdem die Sammlung kontinuierlich ausgebaut. Die Vitrinen kamen im Herbst 2002 dazu.

 


 

16. Wie startet man den Selbsttest beim HP-10C, 11C, 12C, 15C und 16C?

Bei ausgeschaltetem Rechner sind mehrere Tasten in einer bestimmten Reihenfolge zu drücken:

 

Zuerst die Multiplikationstaste [x] drücken und festhalten,

dann die [On]-Taste zusätzlich drücken und die Multiplikationstaste [x] loslassen.

 

 


Zurück zum Museum    Zurück zur Startseite

 

Diese Seite (c) 2002-2005 Günter Schw@ninger

Stand: 23.05.2005

 

Diese Seite ist Teil von Günters Seite. Die Einstiegsadresse lautet http://hpmuseum.schwaninger.org. Bitte verwenden Sie ausschließlich diese Einstiegsadresse, weil sich die Adresse der gerade sichtbaren Seite jederzeit ohne Vorwarnung ändern kann.